Das wichtigste Element von Lebensmitteltestern ist die Sonde. Sie ist für die Genauigkeit der Messungen verantwortlich, indem sie der zentralen Einheit des Geräts Daten liefert, auf deren Grundlage die Analyse der Messung durchgeführt wird. Das Ergebnis der Messung und die auf dem Bildschirm angezeigte Meldung hängen von diesen Informationen ab. Die ersten Modelle von Testern waren mit einer einfachen Sonde mit einem einzelnen Messpunkt ausgestattet, die einem Stift ähnelte. Dies war die beliebteste Messmethode; ihre Hauptbegrenzung war jedoch die unzureichende Genauigkeit aufgrund der Tatsache, dass sie an einem Ort des getesteten Produkts durchgeführt wurde.
Messung von Nitraten Die Verteilung von Nitraten in Lebensmittelprodukten ist nicht gleichmäßig, und in einigen Früchten ist das Fruchtfleisch nicht homogen. Daher ist es ratsam, mehrere Messpunkte zu haben, um ein genaues Ergebnis zu erhalten. Sonden mit einem einzelnen Messpunkt verzerren oft die Ablesung der Nitratkonzentration aufgrund der begrenzten Anzahl von Messquellen. Die Messung von Nitraten mit einer Verbundsonde mit mehreren Messpunkten ist die zuverlässigste Messmethode.
Eine weitere Einschränkung der ersten Sonden war die Temperatur der getesteten Produkte. Sie beeinflusst das Messergebnis und kann es verfälschen, was zu Verzerrungen führte, zum Beispiel wenn ein Apfel aus dem Kühlschrank genommen wurde und noch nicht Raumtemperatur erreicht hatte. Das Ergebnis könnte ganz anders sein als eine Stunde später, wenn seine Temperatur sich mit der Raumtemperatur ausgeglichen hat. Ein ähnliches Problem trat bei Messungen im Freien auf, wo die Umgebungstemperatur die Qualität der durchgeführten Lebensmittelmessungen beeinflusste.
Die Lösung für beide oben genannten Probleme sind Verbundsonden, die mehrere Messpunkte (Elektroden) und eingebaute Thermometer haben. Die grössere Anzahl von Messpunkten ermöglicht Messungen an mehreren Stellen, was dem Tester-Algorithmen mehr Rohdaten liefert. Dies trägt wesentlich zur Verbesserung der Genauigkeit der Messwerte bei und beseitigt Verzerrungen. Zusätzlich muss dank des in die Verbundsonde integrierten Thermometers nicht auf die Temperatur des getesteten Produkts geachtet werden. Verbundsonden mit 5 Messpunkten und Thermometer sind eine Neuheit auf dem Markt und wurden in der zweiten Hälfte des Jahres 2017 in die Produktion eingeführt. Derzeit sind sie nur in Lebensmitteltestern von der Firma SOEKS erhältlich. Sie werden nur in den neuesten Modellen Soeks Ecovisor F4 und Soeks Ecovisor F2 eingebaut.
Moderne Composite-Sonden in den Ecovisor F2- und Ecovisor F4-Testern
(5 Messpunkte + Thermometer).
Sonde mit Stift der älteren Generation (einziger Messpunkt)
Der Lebensmitteltester Soeks Ecovisor F4 ist der beste Nitratmessgerät auf dem Markt, das eine präzise Messung der Lebensmittelqualität ermöglicht – von Obst über Gemüse bis hin zu Fleisch, Fisch und Meeresfrüchten. Das Nitratmessgerät ermöglicht die Beurteilung der Qualität von Lebensmittelprodukten. Mit ihm können wir die besten Lieferanten in unserer Umgebung finden und erkennen, wenn die Qualität der Lebensmittel nachlässt. Wir können auch einzelne Produkte überprüfen, bei denen wir uns bezüglich der Qualität nicht sicher sind. Das Messgerät hilft uns herauszufinden, wie gesund wir uns ernähren.
Soeks Ecovisor ist nicht nur ein Nitratmessgerät, sondern auch ein elektromagnetisches Feldmessgerät, ein ionisierendes Strahlenmessgerät und ein Wassertester. Dank zusätzlicher Funktionen hat der Soeks Ecovisor den Ruf eines Umwelttesters erlangt.